Der BUND und die Fridays for Future Bewegung

Ihr Engagement für den Klimaschutz ist wichtig. Informieren Sie sich und unterstützen Sie die Fridays for Future-Bewegung.

03.02.2020

Seit einem knappen Jahr agiert auch in Neu-Ulm und Ulm, gemeinschaftlich und nicht hierarchisch organisiert, die Fridays for Future-Bewegung, in der junge Menschen auf regelmäßigen Demonstrationen von den Politiker*innen fordern, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015 einzuhalten. In Anbetracht der dringlichen Realität wird die Jugendbewegung auch von den Parents for Future und den Scientists for Future unterstützt. In einer Presseerklärung vom 22.02.2019 solidarisiert sich der BUND ausdrücklich mit der FFF Bewegung.

Wer FridaysForFuture in der Region unterstützen möchte, findet auf der Website die aktuellen Termine für Aktionen und Demonstrationen sowie alle Kontaktmöglichkeiten über WhatsApp, E-Mail oder Facebook.  Für die Menschen der Eltern und Großeltern-Generation gibt es Parents4Future

Engagement für echten Klimaschutz ist unerlässlich. Die Emissionen aus der jahrzehntelangen Verbrennung von in Jahrmillionen entstandenem Erdöl und Kohle, für Mobilität und Strom, haben die CO2-Konzentration in der Atmosphäre übermäßig steigen lassen. Die überzähligen CO2-Partikel vermindern die Wärmerückabstrahlung von der Erdoberfläche, so dass sich die Atmosphäre, die Erdoberfläche und das Meer erwärmen. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Unter www.klimafakten.de findet man verlässliche Informationen, sowie Hilfe gegen Desinformation.

Susanne Holzapfel, Ortsgruppe Illertissen