Die Amphibienwanderung hat begonnen!

Schutzzäune und Eimertaxis

28.03.2023

Die Kröten sind los!

Sobald die Bodenfröste nachlassen, die Nachttemperaturen über fünf Grad Celsius liegen und es draußen feucht ist, machen sich Amphibien auf zu ihren Fortpflanzungsgewässern. Dort paaren sie sich und legen ihre Eier ab. Auf dem Weg zu ihren Laichplätzen kreuzen sie allerdings oft Straßen, die eine tödliche Gefahr darstellen.

Unsere Ehrenamtlichen errichten deshalb jedes Jahr entlang der frequentierten Straßenränder Zäune, die ein Überqueren verhindern. Auf der Suche nach einem Durchschlupf bewegen sich die Tiere entlang dieser Schutzzäune und fallen dabei in Eimer, die zuvor in Abständen bodentief vergraben wurden. Zweimal am Tag werden sie von Helferinnen und Helfern aufgesammelt und in Behältern sicher über die Straße gebracht. So können zahlreiche Amphibien beschützt und ein Beitrag zu ihrem Fortbestand geleistet werden.

In dem Beitrag von Regio-TV-Schwaben ist die diesjährige Krötenrettung in Au/Illertissen zu sehen. https://www.regio-tv.de/mediathek/video/die-amphibienwanderung-beginnt-wieder/