Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Kindergruppe Weißenhorner Biber: Weitere 7 Tipps gegen Langeweile

Hier kommen weitere lustige Ideen, für die Zeit ohne Schule...

11.05.2020

Weitere 7 Ideen gegen Langeweile

  1. Beim Spazierengehen herumliegenden Müll einsammeln (s.u.)
  2. Mit Mama oder Papa eine Fotosafari im Wald machen (s.u.)
  3. Ein Kunstwerk aus Holz bauen
  4. Draußen hinlegen und den Geräuschen lauschen
  5. Feuerwanzen zählen
  6. Kräuter säen für eine Kräutersuppe
  7. Ein witziges Frühlingsgedicht erfinden

 

Idee 1: Müll einsammeln

Nehmt auf euren nächsten Spaziergang eine stabile Tüte mit, zieht euch Gartenhandschuhe an und sammelt den herumliegenden Müll auf. Was ist das seltsamste oder verrückteste Teil, dass ihr einsammelt?
Die Kindergruppe Weißenhorner Biber hat im letzten Jahr innerhalb kürzester Zeit ganze Berge von Müll eingesammelt. Im Wald an der Roggenburger Straße fand sich leider allerhand, das dort ganz bestimmt nicht hingehört: Zigarettenschachteln, Verpackungsmüll, viele verschiedene Folien, Blumentöpfe, Plastikhäschen, Plastikflaschen, Glasflaschen, riesige Glasstücke, unzählige Porzellanscherben von Tellern und Tassen, Teppiche, Dachpappe, Zäune, Reste einer Federkernmatratze, ein Ofenrohr, Fässer und sogar ein halber Rasenmäher. 
Alle sammelnden Kinder waren entsetzt, was mancher Erwachsene da mitten im Wald entsorgt hat. Das gemeinsame Müllsammeln hat trotzdem allen viel Spaß gemacht. Leider müssen wir in diesem Jahr darauf verzichten. Wir hoffen aber darauf, dass jetzt viele Einzelpersonen losziehen und Wald und Feld vom herumliegenden Abfall befreien.

 

Idee 2: Fotosafari

Eine Person ist Fotograf, die andere Kamera. Die Kamera schließt die Augen und der Fotograf führt sie durch die Gegend. Wenn der Fotograf ein interessantes Motiv entdeckt, richtet er die Kamera danach aus und betätigt dann den Auslöser, in dem er der Kamera auf die Schulter tippt. Daraufhin öffnet die Kamera ganz kurz ihre Augen (1-2 Sekunden) und nimmt die Szene auf. Die beiden fotografieren auf diese Art und Weise eine Reihe unterschiedlicher Bilder (5 bis max.10). Der Fotograf sollte darauf achten, dass sich sowohl Nahaufnahmen als auch Panoramabilder darunter befinden. Anschließend berichtet die Kamera über die Bilder, und während die beiden ihre Erfahrungen austauschen, suchen sie die Originalmotive noch einmal auf. Dann werden die Rollen getauscht. 

 

Habt ihr auch noch ein paar Spieletipps und lustige Ideen?

Dann schreibt uns an weissenhornerbiber@gmx.de.