Kindergruppe Weißenhorner Biber: Wir spielen draußen

Heute haben wir ein tolles Experiment für euch und einen Basteltipp, für den ihr im Wald Sachen sammeln dürft. Also ab nach draußen und ausprobieren!

28.05.2020

Weitere 7 Ideen gegen Langeweile

1.    Eine Pflanze den Asphalt durchbrechen lassen (s. u.)
  2.    Ein Waldmobile basteln (s. u.)
  3.    Bunte Bilder mit Fingerfarbe malen
  4.    Eine Nudelkette basteln
  5.    Eine Geheimsprache erfinden
  6.    Vierblättrige Kleeblätter suchen
  7.    Lustige Origami-Figuren falten

Idee 1: Pflanze den Asphalt durchbrechen lassen

Ab und zu kann man auf einem Gehweg oder einer Straße beobachten, wie der Asphalt aufgebrochen wird und sich eine Pflanze den Weg durch den harten Teer nach oben sucht. Wie ist das nur möglich?
Mit einem Experiment könnt ihr diesen Effekt hautnah miterleben. Dazu füllt ihr einen leeren Joghurtbecher ca. 2 cm hoch mit Wasser und gebt so viel Gipspulver dazu, dass eine zähe Masse entsteht. In diese Masse drückt ihr zwei bis drei Bohnensamen, so dass sie nicht mehr zu sehen sind. Dann braucht ihr etwas Geduld und wartet, bis die Masse hart geworden ist. Nun kippt ihr den Gipsblock auf einen Teller und gießt täglich etwas Wasser auf den Teller so dass er nicht austrocknet. Nach ein paar Tagen wird die Kraft der Pflanzen sichtbar – die Bohnen sprengen den harten Gips!

Idee 2: Waldmobile basteln

Geht in den Wald und sammelt kleine Äste, Zapfen, große Äste, Zweige mit Nadeln und ähnliches.
Zuhause braucht ihr dann eine feste Baumwollschnur und einen Akkuschrauber mit kleinem Holzbohrer. Schnappt euch einen schönen Ast, der breit genug ist, so dass ihr kleine Löcher hineinbohren könnt. Bohrt nun ein durchgehendes Loch auf der linken und eines auf der rechten Seite. Schneidet ein Stück Faden ab und fädelt jedes Ende durch eines der beiden Löcher und verknotet die Fadenenden am Ast. Jetzt könnt ihr euren Ast aufhängen.
Nun knotet ihr ein Stück Schnur irgendwo zwischen eure beiden Löcher an den großen Ast und befestigt daran euer gesammeltes Material

Tolle Naturentdeckertipps findet ihr auch auf der Website des Naturerlebniszentrums Allgäu (NEZ Allgäu): https://www.nez-allgaeu.de/auf-eigene-faust.html

Habt ihr auch noch ein paar Spieletipps und lustige Ideen?

Dann schreibt uns an weissenhornerbiber@gmx.de.