13. Internationales Donaufest Neu-Ulm und Ulm

Die BUND-Ortsgruppe ist mit im Boot!

17.07.2024

In einem Themenzelt auf den Ulmer Donauwiesen ging es zusammen mit dem Urweltmuseum, dem Botanischen Garten und dem rumänischen Verein um den gemeinsamen Lebensraum an der Donau für uns Menschen mit ca. 100 Fischarten, Bibern, Ottern, Molchen, Dachsen, Schildkröten, Eidechsen u.v.m.

Kinder durften an unserem Infostand „Magnet-Angeln“ und dazu Fragen stellen oder beantworten 😊: Lebt der geangelte Fisch in der Donau? Denn dort leben beispielsweise: Barbe, Döbel, Rapfen, Forellen, Äschen, Hecht, Aal, Barsch, Karpfen...
Oder wurde etwas geangelt, was ganz und gar nichts in der Donau verloren hat, wie beispielsweise Müll usw.

Mit Farben und Stiften konnten Natur-Materialien kreativ bearbeitet werden, wie Steine, Schneckenhäuser und Zapfen.

Unser Energie-Quiz forderte die Besucherinnen und Besucher zu eigenen Energie-Einsparungen im Alltag heraus. So mancher war überrascht, wieviel eingespart werden kann durch die Stromunterbrechung bei Geräten, dem Einsatz eines sparsamen Duschkopfs, Senkung der Raumtemperatur um 1 Grad usw. Jede Einsparung von CO2 zählt und schützt vor Überhitzung der Gewässer, rapider Veränderung des Lebensraums Donau und der Donau-Auen, sowie dem Sterben von Tier- und Pflanzenarten.

Die Donau fließt auf ihrem 2.860 km langen Weg vom Schwarzwald in Süddeutschland bis zum Schwarzen Meer nach Rumänien durch 10 Länder.

Im Turnus von zwei Jahren lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest ein. In dieser Zeit herrscht auf beiden Seiten des Donau-Ufers reges Treiben, wenn sich internationale Künstler und Gäste auf dem Fest der Begegnungen aus allen Ländern entlang der Donau zusammenfinden.