• Öko-Gartenplakette

Wir verleihen Auszeichnungen für artenreiche Ökogärten

Im Lebensraum "Garten" können Ökogärtnerinnen und Ökogärtner einen enormen Beitrag für Artenvielfalt leisten!  Die Kreisgruppe Neu-Ulm des Bund Naturschutz möchte gelungene Beispiele für naturnahe Ökogärten deshalb auszeichnen, um damit ein sichtbares Zeichen für die Wichtigkeit von nachhaltigem, vielfältigem und ökologischem Gärtnern zu setzen.

Besonders wertvoll ist es, in unseren Gärten verschiedene Strukturen zu schaffen: Je vielgestaltiger ein Garten ist, desto mehr verschiedene Pflanzen und Tiere fühlen sich dort wohl, finden Nahrung und Unterschlupf. Auch für uns Menschen sind Naturgärten Oasen und Wohlfühlplätze.

Wenn Ihr Garten nachfolgende Kriterien erfüllt, können Sie sich beim BUND Naturschutz Neu- Ulm, Köhlerstr. 26a, 89264 Weißenhorn, Mail: Bund.Neu-Ulm@web.de für die Auszeichnung „Ökogarten“ bewerben! Die Kreisgruppe wird Ihren Garten dann im Juni/Juli besuchen und, wenn die Kriterien erfüllt sind, die Auszeichnung verleihen. Hier finden Sie die nötige Einwilligungserklärung.

Warum ist Artenvielfalt so wichtig?

Kleingärten sind zum einen die grünen Lungen unserer Städte und Gemeinden. Zum anderen ist eine naturnahe Gestaltung für uns und unsere Umwelt von größter Wichtigkeit! Denn Artenreichtum und biologische Vielfalt sind inzwischen weltweit bedroht. Als Menschen sind wir jedoch in verschiedener Weise auf diese sogenannte "Biodiversität" angewiesen: Insekten, Bakterien und Pilze zersetzen zum Beispiel totes Material. Die entstehenden Nährstoffe wandern wiederum in die Nahrumgskette, die auch uns Menschen ernährt. Auch profitieren wir von Bäumen als Sauerstoffspender sowie Heilpflanzen und Baumaterial u.s.w. - für unser Leben braucht es also ein funktionierendes "Netz des Lebens".