Kindergruppe Weißenhorner Biber: 7 Ideen gegen Langeweile

Schon klar, es ist öde, immer nur allein oder mit Geschwistern zu spielen. Ihr wärt jetzt viel lieber mit Freundinnen und Freunden unterwegs, statt Schularbeiten zu machen oder euch zu langweilen. Damit es daheim nicht allzu trostlos wird, gibt es ab sofort an dieser Stelle jede Woche neue Ideen und Spieletipps.

21.04.2020

7 Ideen gegen Langeweile

1.    Mit Mama und Papa (und Geschwistern) Spiele im Wald spielen (s.u.)
  2.    Den Obstwiesenpfad des Bund Naturschutz in Weißenhorn besuchen (s.u.)
  3.    Ein Insektenhotel bauen
  4.    Blumen und Gemüse ansähen – auf der Fensterbank, auf dem Balkon oder im Garten
  5.    Alle Nudeln in einer Packung zählen
  6.    Freundschaftsbänder knüpfen und den Freunden in den Briefkasten werfen
  7.    Lustige Wolkenbilder am Himmel finden

Idee 1: Bäume tasten

Eine Person bekommt mit einem Tuch die Augen verbunden, die andere Person führt. Die führende Person führt den blinden Partner zu einem Baum in der Nähe. Nun soll der Baum genau ertastet werden. Wichtig ist dabei die Beschaffenheit der Rinde (rau, glatt, moosig), die Größe, Äste und was sonst noch ertastet werden kann. Die blinde Person wird dann zurück zum Startpunkt gebracht und darf die Augenbinde abnehmen. Jetzt gilt es den Baum wiederzufinden. Ist der Baum gefunden wird gewechselt.
Wollt ihr noch wissen, welche Bäume ihr betastet habt? Die BUND Naturschutz Kreisgruppe Wunsiedel hat einen tollen Baumkatalog erstellt: https://wunsiedel.bund-naturschutz.de/fauna-flora-des-fichtelgebirges/wildpflanzen/gehoelze/baeume.html. Konntet ihr alle Bäume bestimmen?

Idee 2: Bienen und andere Insekten beobachten

Auf dem Obstwiesenpfad (in Weißenhorn an der Roggenburger Straße direkt am Ortsausgang) stehen die Obstbäume in voller Blüte. Hier tummeln sich allerlei Insekten. Macht einen Spaziergang über den Obstwiesenpfad. Hier könnt ihr die Honigbienen und die viel kleineren Wildbienen bei der Arbeit beobachten. Wie viele verschiedene Bienenarten und wie viele Insektenarten seht ihr?
Wissenswertes zu den Wildbienen findet ihr hier: https://www.bund-naturschutz.de/tiere-in-bayern/wildbienen.html

Habt ihr auch noch ein paar Spieletipps und lustige Ideen für uns?

Dann schreibt uns an weissenhornerbiber@gmx.de.