Danke für die Hilfe beim diesjährigen Amphibienschutz

Einladung in die neue Geschäftsstelle der Kreisgruppe Neu-Ulm

29.06.2023

Vesper und gemütliches Beisammensein

Nach getaner Arbeit in Sachen Krötenrettung bekamen die diesjährigen Helferinnen und Helfer eine Einladung zum abendlichen Vesper in der neuen Geschäftsstelle der Kreisgruppe Neu-Ulm, Köhlerstraße 26 a, in Weißenhorn.

Aus verschiedenen Teilen des Landkreises kamen Ehrenamtliche zusammen und konnten sich am Buffet an Würstle oder vegetarischer Gemüsequiche und gekühlten Getränken bedienen. In gemütlicher Runde gab es einen interessanten Austausch über ökologische Themen in der Region und über die Anzahl der geretteten Tiere.

Ergebnisse der diesjährigen Amphibienschutz-Aktion

Knapp 1200 Amphibien konnten dieses Jahr vor dem Tod auf der Straße bewahrt werden! Die häufigeren Niederschläge im April und Mai haben den Tieren gutgetan und auch die Laichgewässer hatten dieses Jahr einen besseren Wasserstand. Insgesamt wurden wieder mehr Kröten als in den drei letzten Jahren aufgefunden. Unsere Ehrenamtlichen beteiligten sich beim Auf- und/oder Abbau der Krötenzäune sowie beim Einsammeln der Kröten und dem Transport auf die andere sichere Straßenseite.

Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen für die geleistete Unterstützung!

Wer übrigens im Zeitraum März bis April viele tote Amphibien auf einer Straße gesehen hat, wo noch kein Zaun aufgestellt war, kann dies der Kreisgruppe melden, etwa per Mail an BUND.Neu-Ulm@web.de. Dann wird auch dieser Bereich künftig geschützt.