Europawahl 2024 bei uns in Bayern!

Abstimmen für Natur, Umweltschutz und Demokratie!

06.06.2024

Am 9. Juni  2024 stimmen wir alle gemeinsam darüber ab, wie das EU-Parlament künftig zusammengesetzt sein wird. Damit entscheiden wir auch über die Zielrichtung im Schutz von Natur und Umwelt sowie Demokratie in Europa.

Die Entscheidungen des Parlaments wirken sich nämlich auf viele Bereiche aus. So ist der Umweltschutz weitestgehend europäisch. Etwa 80 Prozent der entsprechenden Gesetze in Deutschland haben ihren Ursprung in der EU. Auch Gesetze zur Erhaltung der Biodiversität, zum Verbraucherschutz oder zur Migration entstehen in der EU.

Der Ausgang der Wahl im Juni wird darüber entscheiden, ob es in den nächsten Jahren eine Mehrheit im Parlament für den Umweltschutz gibt oder nicht.

Wir in Deutschland wählen die meisten Abgeordneten in das Parlament und haben deshalb eine besondere Verantwortung.

Bestimmen Sie die politische Agenda der EU mit und nutzen Sie Ihre Stimme an der Wahlurne!

Hier können Sie das Abstimmungsverhalten der im EU-Parlament vertretenen Parteien nachsehen: Abstimmungsverhalten im EU-Parlament: So stimmten Parteien in der laufenden Legislatur ab https://www.bund.net/europawahl/bilanz-legislatur/

Weitere vertiefende Infos finden Sie auf: https://www.bund-naturschutz.de/umweltpolitik/europa-wahl-2024