Kindergruppe Weißenhorner Biber: Bloß keine Langeweile

Da noch nicht alle Kinder wieder zur Schule gehen oder nur ein paar Stunden am Tag, haben wir neue Ideen für euch.

15.06.2020

Weitere 7 Ideen gegen Langeweile

  1. Erdbeerbutter machen
  2. Insektenhotel bauen
  3. Herausfinden, zu welchen Pflanzen die Erdbeere botanisch gesehen gehört
  4. Kekse backen für die ganze Familie und die Nachbarn
  5. Eine Schnitzeljagd veranstalten
  6. Auf einer Wiese zählen, wie viele verschiedene Käfer dort unterwegs sind
  7. Ein Musikinstrument aus einem Tetrapak bauen


Idee 1: Erdbeerbutter machen

Erdbeermarmelade, Erdbeereis und Erdbeerkuchen kennt ihr natürlich. Aber habt ihr schon mal Erdbeerbutter probiert?
Gebt 150 g weiche Butter und 2 Teelöffel Honig in eine Schüssel und rührt die Mischung mit einem  Handrührgerät cremig. Wascht 100 g reife Erdbeeren, würfelt sie und gebt sie zu eurer Mischung dazu. Jetzt zerkleinert ihr alles mit einem Pürierstab und mischt es zu einer glatten Masse, die ihr dann kalt stellt. Richtig lecker schmeckt die Erdbeerbutter auf frischem Brot oder Hefezopf.

 

Idee 2: Insektenhotel bauen

Mit einem einfachen Insektenhotel aus einer Weißblechdose könnt ihr euch viele kleine Krabbeltiere auf den Balkon oder in euren Garten holen. 
Spült eine Blechdose gut aus und entfernt das Papier. Die Dose könnt ihr noch bemalen, dann schaut sie später lustiger aus. Bohrt oben und unten ein Loch hinein (gegenüber von einander) und zieht eine Schnur hindurch. Daran könnt ihr das die Dose später aufhängen. Drückt etwas Lehm auf den Boden der Dose (oder gebt etwas Holzleim hinein) und füllt dann die Dose möglichst kompakt mit Ästen, Stroh und markigen Stängeln wie Brombeere oder Holunder. Drückt alles in den Lehm (oder den Holzleim) hinein, damit nichts herausfallen kann. Jetzt könnt ihr euer Insektenhotel draußen aufhängen.

 

HABT IHR AUCH NOCH EIN PAAR SPIELETIPPS UND LUSTIGE IDEEN?

Dann schreibt uns an weissenhornerbiber@gmx.de.