Kindergruppe Weißenhorner Biber: Leckerer Snack aus Brennesseln

Selber machen - drinnen und draußen

20.07.2020

Weitere 7 Ideen gegen Langeweile

1. Knusprige Brennesselchips machen
  2. Getreide entdecken
  3. Bücher im Regal nach der Farbe der Buchrücken sortieren
  4. Eine Fahrradtour zum Badesee machen
  5. Aus einem großen Tuch ein Zelt im Garten bauen
  6. Ein Buch im selbstgebauten Zelt lesen
  7. Einen Staudamm im Bach bauen

Idee 1: Knusprige Brennesselchips machen

Bei Brennnesseln denkt ihr nur an ein nerviges Unkraut, das man nicht gerne anfasst? Dann habt ihr bestimmt noch nie Brennnesselchips gegessen. Aus Brennnesseln könnt ihr nämlich richtig leckere und gesunde Chips machen. Sucht euch eine Stelle, an der Brennnessel wachsen. Davon schneidet ihr vorsichtig ein paar Stängel ab. Am leckersten sind die kleinen, jungen Blätter. Wenn ihr Angst habt, euch zu verbrennen, zieht am besten Handschuhe an. Die Brennnessel schützt sich mit sogenannten „Brennhaaren“ vor Fressfeinden. Die Härchen erkennt ihr an Stängel und Blättern, wenn ihr genau hinschaut. In den Härchen ist eine reizende Flüssigkeit. Wenn ihr an der Pflanze allerdings von unten nach oben streicht, brechen die Brennhaare nicht ab und ihr verbrennt euch auch nicht. Wascht die Brennnessel, schneidet die Blätter ab und legt sie etwas trocknen. Gebt nun etwas Butter oder Pflanzenöl in eine Pfanne. Wenn das Fett heiß ist, gebt ihr die Brennnesselblätter hinzu. Jetzt die Blätter unter ständigem Rühren anbraten bis sie knusprig und leicht gekräuselt sind. Jetzt könnt ihr die Blätter in eine Schüssel geben und mit Gewürzen vermischen.

Ein tolles Video dazu hat der BUND Naturschutz Nürnberg gedreht: https://nuernberg-stadt.bund-naturschutz.de/kinder-und-jugend/kinderseite.html

Idee 2: Getreide entdecken

Macht einen Spaziergang über die Felder und sucht nach unterschiedlichen Getreidesorten.  entdecken. Wenn ihr einen Halm pflückt, könnt ihr die einzelnen Körner auspulen und probieren. Sind sie schon reif?

Habt ihr auch noch ein paar Spieletipps und lustige Ideen?

Dann schreibt uns an weissenhornerbiber@gmx.de.