Kindergruppe Weißenhorner Biber: Weitere 7 Ideen gegen Langeweile

Alle Ideen schon umgesetzt? Hier sind 7 neue Ideen für euch.

17.05.2020

Weitere 7 Ideen gegen Langeweile

1. Eine Geräusche-Landkarte malen (s.u.)

2. Eine Landschaftskiste gestalten (s.u.)

3. Neue Verkehrsschilder erfinden

4. Den Weg einer Schnecke verfolgen

5. Yoga machen

6. Ein Wörterbuch aufschlagen und drei unbekannte Wörter lernen

7. Zeitungshüte und Zeitungsschiffchen bauen

Idee 1: Eine Geräusche-Landkarte malen

Schnappt euch ein Blatt Papier und Stifte und sucht euch einen Platz auf einer Wiese oder auf dem Waldboden. Setzt euch hin und lasst die Geräusche der Umgebung auf euch wirken. Dabei soll dann eine Geräusche-Landkarte entstehen: In die Mitte des Blattes zeichnet ihr euch selbst ein und darum herum zeichnet ihr alle gehörten Geräusche als Symbol (möglichst einfach). Natürlich könnt ihr auch noch die Richtung der Geräusche berücksichtigen. Anschließend könnt ihr eure Landkarten mit denen eurer Freunde vergleichen, z. B. was ihr gehört habt, was angenehm bzw. störend war und was euch evtl. abgelenkt hat.

Idee 2: Eine Landschaftskiste gestalten

In der Landschaftskiste könnt ihr euer Stück Landschaft gestalten, pflegen oder verbauen. Legt dazu eine Holzkiste innen mit Flies oder Filz aus. Natürlich könnt ihr auch einen großen Blumentopf nehmen und eure Landschaft darin anlegen. Gestaltet eure Landschaft mit einer Wasserstelle, Bergen, einer Wiese, einem Trockenrasen… In der Landschaft könnt ihr auch Getreide anbauen oder einen Baumsprössling pflanzen oder ihr gestaltet eine Landschaft für eure Dinosammlung, eure Einhörner, Pferdefiguren oder Playmo-Piraten. Denkt daran, dass ihr eure Landschaft regelmäßig gießen müsst, damit sie lebt und blüht. So verändert sich die Landschaft je nach Jahreszeit.
Als Varianten könnt ihr auch eine verbaute oder verschmutzte Landschaft mit Gewerbegebiet, Stromtrasse, Autobahn oder Müll gestalten. Schickt uns doch ein Foto eurer Landschaft. Wir sind gespannt, was euch so alles einfällt.

Habt ihr auch noch ein paar Spieletipps und lustige Ideen?

Dann schreibt uns an weissenhornerbiber@gmx.de.