Kreisgruppe Neu-Ulm bei der Delegiertenversammlung in Würzburg

Leitantrag: Für ein demokratisches, ökologisches und soziales Europa!

07.05.2024

Die Delegiertenversammlung (DV) des BUND Naturschutz Anfang Mai in Würzburg stand ganz im Zeichen des BN-Jahresschwerpunkts "Wasser" und der Europawahl 2024. Die Delegiertenversammlung ist das Parlament und höchste Gremium des Verbandes und legt die Grundlinien der Verbandspolitik und aktuelle Schwerpunkte fest.

Unter den rund 250 Delegierten, die insgesamt 268.000 BN-Mitglieder vertreten, waren auch unsere Delegierte des Kreisverbands Neu-Ulm mit dabei! Auch sie stimmten dem Leitantrag des Landesvorstands mit dem Titel „Europa tut der Umwelt gut: Für ein demokratisches, ökologisches und soziales Europa! Aufruf des BUND Naturschutz zur Europawahl 2024“, zu.

Beim Thema Wasser wurden die Auswirkungen der Klimakrise thematisiert, da die Grundwasserstände in Bayern seit Jahrzehnten zurückgehen. Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und muss für zukünftige Generationen erhalten werden. Neben dem Trinkwasserschutz engagieren wir uns beim BUND auf politischer Ebene für einen gerechten und zielgerichteten Wassercent, für freifließende Flüsse und lebendige Auen sowie ein nachhaltiges Entnahmemanagement.

Wer sich genauer informieren möchte: Die Beschlüsse der DV 2024 können hier nachgelesen werden!

Für uns alle war es spannend und motivierend, mit vielen Gleichgesinnten zusammenzutreffen. Übrigens wurde auch der BN-Vorstand bestätigt und der neue Haushaltsplan verabschiedet.

13:09 07-05-2024