Kindergruppe Weißenhorner Biber: Tolle Ferientipps

Wieder haben wir tolle Ideen und Tipps für euch, die viel Spaß machen und gegen Langeweile in den Ferien helfen.

02.06.2020

7 tolle Ideen gegen Langeweile in den Ferien

1. Fichtenspitzenhonig machen
  2. Holundermilch machen
  3. Einen Insekten-Schirm aufspannen
  4. Ein Museum (online) besuchen
  5. Ein Picknick am Waldrand machen
  6. Im Garten zelten
  7. Sockenpuppen basteln und damit ein Puppentheater vorführen

Idee 1: Fichtenspitzenhonig machen

Sammelt ca. 200 g frische Fichtenspitzen im Wald. Lasst sie in einem Topf zusammen mit einem Liter Wasser und zwei in Scheiben geschnittenen Bio-Zitronen 24 Stunden ziehen. Dann kocht ihr das Gemisch ca. 30 Minuten lang und gießt es dann durch ein Sieb. Zur Flüssigkeit gebt ihr dann ein Kilo Zucker hinzu und kocht die Mischung so lange, bis ein dickflüssiger Sirup entsteht. Eine tolle Videoanleitung von der JBN (Jugendorganisation Bund Naturschutz) findet ihr hier: https://youtu.be/J9Uf1-euCBg

Idee 2: Holundermilch machen

Wusstet ihr, dass man von Holunder nicht nur die schwarzen Beeren, sondern auch die Blüten vielseitig verwenden kann? Besonders köstlich sind diese Blütendolden in Holundermilch. Kratzt aus einer Vanilleschote das Mark heraus und kocht einen halben Liter Milch damit auf. Nehmt drei Holunder-Blütendolden und schüttelt sie leicht, um Insekten zu entfernen. Gießt die heiße Milch darüber und lasst das Ganze 20 Minuten ziehen. Gießt die Milch durch ein Sieb und rührt einen Löffel Honig darunter. Fertig ist die Holundermilch. Ihr könnt sie warm oder kalt genießen. Lasst es euch schmecken!

Das Rezept für die leckere Holundermilch findet ihr auch beim NEZ Allgäu: https://www.nez-allgaeu.de/auf-eigene-faust/natuerlich-selbermachen/holundermilch.html

Idee 3: Insekten-Schirm aufspannen

Stellt euch mit einem aufgespannten Regenschirm unter einen Strauch und schüttelt an den Zweigen. Ihr werdet erstaunt sein, wie viele (verschiedene) Tierarten in den Regenschirm fallen. Die Tiere könnt ihr in einem größeren Glas, in einer Becherlupe oder unter dem Mikroskop bestimmen. Lasst die Tiere danach wieder frei.

Habt ihr auch noch ein paar Spieletipps und lustige Ideen?

Dann schreibt uns an weissenhornerbiber@gmx.de.