Bahnprojekt Ulm - Augsburg

Bewertung der ICE-Trassenvarianten in einer Stellungnahme zum Raumordungsverfahren

08.11.2023

Der  BUND Naturschutz hat in einer umfangreichen Stellungnahme die verschiedenen ICE-Trassenvarianten zum Raumordnungsverfahren „Bahnprojekt Ulm-Augsburg“ bewertet. Aus unserer Sicht kann im Landkreis Neu-Ulm nur ein Ausbau der Bestandstrasse als raumverträglich angesehen werden.

Der BUND Naturschutz unterstützt grundsätzlich das Vorhaben, zwei zusätzliche Gleise zwischen Augsburg und Ulm zu bauen, um mehr Kapazitäten zu schaffen und so mehr Personen- und Güterverkehr auf die Bahn verlagern zu können. Neue Regionalbahnhöfe an der Ausbau-/Neubautrasse zur Erschließung von bisher schlecht mit der Bahn versorgten Räumen können den Nutzen und die Klimabilanz deutlich steigern!

Trassenvarianten, die quer durch die Landschaft geführt werden, zerschneiden immer wieder wertvolle Biotopverbundachsen und alte Wälder. Diese dürfen deshalb auf keinen Fall in die weitere Planung eingehen. Hier geht es zu unserer Pressemitteilung.