BUND-Kreisgruppe Neu-Ulm für Erhalt der Birken in Betlinshausen
Im Illertisser Ortsteil Betlinshausen soll die St.-Johannes-Straße saniert werden und einen Gehsteig erhalten; auf dem Bolzplatz soll die neue Dorfmitte gestaltet werden. Im Zuge dieser Arbeiten werden die acht jahrzehntealten gesunden und vitalen Birken nun auf Beschluss des Illertisser Stadtrats grundlos gefällt.
Die fachlich fundierten Argumente der BUND-Kreisgruppe Neu-Ulm und das von ihr beauftragte Gutachten, das ebenfalls zum Ergebnis kommt, dass die siedlungsökologischen wertvollen Bäume erhalten werden sollen, werden von den meisten Mitgliedern des Stadtrats in Illertissen bei der Abstimmung übergangen.
Eine sehr kurzsichtige Entscheidung, die in der heutigen Zeit des rasanten Klimawandels die Bedeutung des Kleinklimas in Siedlungsbereichen unterschätzt. Auch in ländlichen Siedlungsbereichen haben Kommunen die Aufgabe, dem Fakt des Klimawandels Rechnung zu tragen und zukunftsorientiert und vorausschauend ein lebenswertes Wohnumfeld für die Bürgerinnen und Bürger zu planen.
Die Neu-Ulmer Zeitung hat einen sehr guten Artikel zum Thema verfasst - mit Bezahlschranke: Der neunte Baum dient als Beleg: Zweifel an Gutachten zu Birken in Betlinshausen (augsburger-allgemeine.de)