Es geht wieder los: Amphibienwanderung in Bayern

Auch bei uns im Landkreis Neu-Ulm hat der BUND Naturschutz viele Amphibienzäune aufgebaut

18.03.2024

Ab einer nächtlichen Temperatur von circa 5° C und besonders bei regnerischem Wetter wandern die fortpflanzungsbereiten Kröten, Frösche und Molche zu ihren Laichgewässern. Dort  finden Balz, Paarung und Eiablage statt. Während Grasfrosch und Erdkröte sehr früh im Jahr unterwegs sind, wandern Teich- und Seefrosch etwas später los.

Doch der Weg vom Winterquartier zu den Laichgewässern ist gefährlich. Oft müssen die Amphibien Straßen überqueren und laufen dabei Gefahr, massenhaft überfahren zu werden. Gerade im direkten Umfeld der Laichgewässer kann die Anzahl überfahrener Tiere so groß werden, dass die Existenz ganzer Populationen auf dem Spiel steht.

Ehrenamtliche vom BUNDNaturschutz retten allein in Bayern mit der Aktion "Freunde der Frösche" jährlich über eine halbe Million Amphibien vor dem Straßentod. Ohne dieses Engagement mit Unterstützung vieler Helferinnen und Helfern wären schon viele der bedrohten Tiere ausgestorben. Jede/r kann mitmachen und Lurche retten! Helfende Hände heißen wir stets willkommen. Die Autofahrer bitten wir jetzt besonders rücksichtsvoll zu fahren.