Freie Bahn für Kröten!

Putzete der Ortsgruppe Neu-Ulm

20.02.2024

Bald beginnt die Zeit der Amphibienwanderung und es werden hoffentlich wieder viele Kröten in Eimertaxis über die Straße in der Nähe des Pfuhler Sees transportiert. Da am Straßenrand und angrenzenden Waldrand jedoch immer viel Müll herumliegt, wollte die BUND-Ortsgruppe Neu-Ulm den Weg erst säubern, damit die Tiere auch sicher zu ihren Laichgewässern kommen.

Zu den Aktiven gesellten sich noch interessierte Mithelferinnen und -helfer, die sich durch den Aufruf via Presse angesprochen fühlten und packten tatkräftig mit an. Bei bestem Wetter, ausgestattet mit Warnwesten und Handschuhen war die Gruppe (leider!) sehr erfolgreich: Ein ziemlich großer Müllberg kam dabei zusammen!

Wussten Sie, dass in Deutschland pro Jahr über 5 Millionen Tonnen Plastikmüll anfallen?

Wer sich zum Thema Plastikmüll weiter informieren möchte: Im Plastikatlas gibt es einen detaillierten Überblick über verschiedene Themen rund um die Plastikproblematik, von der Geschichte der Kunststoffe, über die negativen Auswirkungen von Plastik für Mensch und Natur bis hin sinnvollen und problematischen Ansätzen zur Bekämpfung der Plastikflut. Hier geht’s zum Plastikatlas: https://www.boell.de/de/plastikatlas