Kindergruppe Weißenhorner Biber: Tolle Spieletipps für draussen

Wenn ihr immer noch keinen Schulunterricht habt, dann nutzt die Chance und geht zum Spielen in den Wald.

18.05.2020

Weitere 7 Ideen gegen Langeweile

1. Gegenstände im Wald suchen (s. u.)
  2. Tolle Naturbilder legen (s. u.)
  3. Eine Kunstmappe anlegen (s. u.)
  4. Im Trampolin das Alphabet hüpfen
  5. Ein Bilderbuch rückwärts lesen
  6. Eine Gänseblümchenkette knüpfen
  7. Eine Nachtwanderung mit Taschenlampen machen

Idee 1: Gegenstände im Wald suchen

Geht in den Wald und sucht Gegenstände mit bestimmten Eigenschaften. Sucht etwas spitzes, weiches, hartes, glattes, gerades, rundes, gut riechendes, nicht gut riechendes, glänzendes, schwarzes, seltenes, das wie eine Schlange aussieht, kantiges, das aussieht wie ein Tier, was dich an dich selbst erinnert, knorriges, das sich kalt anfühlt, gezacktes, das sich verändert, das etwas in sich verborgen hat, duftendes, mit einem Loch, stacheliges, mit Durchblick, angeknabbertes…

Idee 2: Tolle Naturbilder legen

Lasst aus den Gegenständen, die ihr im Wald gesammelt habt, kleine Kunstwerke entstehen. Werdet kreativ und legt schöne, große Mandalas. Das sind kreisrunde Kunstwerke, die um einen Mittelpunkt herum harmonisch gestaltet werden. Oder gestaltet Naturbilder mit Rahmen. Den Rahmen könnt ihr prima aus Stöcken und Steinen legen. Das Bild gestaltet ihr dann im Rahmen. In eure Kunstwerke könnt ihr alles einbauen, was ihr so findet: Fichtenzapfen, kleine Steine, Sand, Blumen, Blätter, Moose und Zweige.

Idee 3: Eine Kunstmappe anlegen

Macht von jedem Naturbild, das ihr gelegt habt, ein Foto und fertigt eine Kunstmappe an. Hier klebt ihr dann alle Bilder ein, versehen mit einem kleinen Hinweis, wo und wann die Kunstwerke entstanden sind. Das ist eine tolle Erinnerung. Vielleicht hilft es euch auch dabei, weiterhin kreativ zu sein.

Habt ihr auch noch ein paar Spieletipps und lustige Ideen?

Dann schreibt uns an weissenhornerbiber@gmx.de.