Kröten quaken nicht!
Teich des AWO-Seniorenheims bei Kröten beliebt
Am Sonntagabend, den 16.04.23, informierte unser Geschäftsführer Dipl.- Biol. Bernd Kurus-Nägele, im AWO-Seniorenheim über die dort jährlich stattfindende Krötenwanderung.
Die anwesenden Heimbewohnerinnen, interessierten Nachbarn und Mitglieder staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass fast 80 Kröten aus dem Umfeld des Heims durch die Rettungsaktion der Ortsgruppe Weißenhorn in das sichere Kleingewässer im schönen AWO-Garten gebracht werden konnten. Dort treffen sich die Kröten zur Paarung, legen ihren Laich ab und verschwinden dann wieder. Da die wandernden Tiere oftmals von Autos überfahren werden, wurde durch die Ortsgruppe ein Schutzzaun errichtet, an dem entlang sie dann abgesammelt werden können.
Weiter erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer, dass Kröten ein wichtiger Teil des uns Menschen tragenden Ökosystems sind. Sie lassen sich eine Menge Schnaken, Asseln, Ameisen, Spinnen, Fliegen, Schnecken usw. schmecken. Quaken tun sie übrigens nicht. Das übernehmen im Sommer die Grünfrösche, die sich ebenfalls im AWO-Teich angesiedelt haben.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Zaun- und Krötenhelfern sowie Frau Sawitzki, der Leiterin des Senioren-Heims, die sich ebenfalls für den Schutz der Kröten einsetzt und die Maßnahme des BUND mit Interesse und Tatkraft begleitet.