Schutz und Hilfe für Igel

Igel helfen, aber wie?

07.11.2023

Igelfreundlicher Garten

Der Igel ist ein nachtaktiver Insektenfresser, der immer mehr unter dem Rückgang seiner Nahrungsgrundlage zu leiden hat. Er braucht deshalb naturnah gestaltete Gärten mit für ihn durchlässigen Einfriedungen und Zäunen. Dort kann er sich ernähren, fortpflanzen und seinen Nachwuchs aufziehen. Im Herbst entsteht im Laub ein gedeckter Tisch für den Igel: Er findet dort Käfer, Spinnen, Würmer, Tausendfüßer und einen geschützten Unterschlupf zur Ruhe bei Tag und den langen Winterschlaf. Auch Hecken, Sträucher und Erdmulden schätzen die Tiere als warmes Plätzchen in der kalten Jahreszeit. Igelhäuser sind ebenfalls eine gute Hilfestellung. Haben Sie Lust, selbst aktiv zu werden und ein Igelhaus als Winterbleibe für den Stachelritter zu bauen? Mit unserer Anleitung entsteht auf jeden Fall eine igelfreundliche und artgerechte Unterkunft. Los geht´s!

BUND_Naturschutz_Anleitung_Igelhaus_2023.pdf (bund-naturschutz.de)

Welcher Igel braucht Hilfe?

Im Herbst erreichen uns immer wieder Anfragen von besorgten Menschen zum Umgang mit Wildtieren wie dem Igel, der ein echter Sympathieträger ist! Oftmals prallen dann verschiedene Interessen bei der Wildtierhilfe und dem Wildtierschutz aufeinander. Der heimische Braunbrustigel (Erinaceus europaeus) ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt und wird in Bayern auf der Vorwarnliste geführt. Er darf deshalb, wie auch andere Wildtiere, nicht einfach gestört oder aus der Natur eingesammelt werden.

Nur eine gesetzliche Ausnahme besteht für die Entnahme aus der Natur, nämlich dann, wenn es um verletzte, hilflose und kranke Tiere zur Gesundpflege geht. Danach sind sie unverzüglich wieder an ihrem Fundort freizulassen, sobald sie sich selbständig erhalten können (Wiederauswilderung).

Gute und verständliche Informationen zu den wichtigsten Merkmalen hilfsbedürftiger Igel und weitere Tipps erhalten sie unter folgendem Link des BUND Naturschutz in Bayern e. V. mit einem Download-Angebot ganz am Ende des Textes:

So helfen Sie dem Igel richtig - Bund Naturschutz (bund-naturschutz.de)